Hero Image
Abonnierbare Neuigkeiten, Erfahrungen, Stellungnahmen & Allgemeines

Schulpsychologie.de Blog

Schule gegen sexuelle Gewalt - Schutzkonzepte

Schule gegen sexuelle Gewalt - Schutzkonzepte

Schutzkonzepte für Schulen geben Handlungssicherheit im Umgang mit Sexueller Gewalt an Schule. Die unabhängige Beauftrage für Fragen des sexuellen Kindesmisbrauchs (UBSKM) bietet einen Überblick und Handlungsleitfaden, dass präventive, schulische Schutzkonzepte erstellt werden können um dem Leitgedanken "Was muss passieren, dass nichts passiert" Rechnung zu tragen.

03-12-22 10:47 - Manu
100 Jahre Schulpsychologie in Deutschland - 16 Bundesländer 16 Konzepte

100 Jahre Schulpsychologie in Deutschland - 16 Bundesländer 16 Konzepte

Im Rahmen der Festveranstaltung "100 Jahre Schulpsychologie in Deutschland" war eine begleitende Ausstellung zur Arbeit der Schulpsychologie zu sehen. Dabei wurde deutlich, dass die 16 Bundesländer unterschiedliche Konzepte haben, wie diese die Schulpsychologie in den Fokus stellen. Ebenso wurden die aktuellen Versorgungszahlen in Deutschland kurz vor der Jubiläumsfeier veröffentlicht, die ebenfalls auf ein heterogenes Bild der Versorgung hinweisen.

23-10-22 13:33 - Manu