Hero Image

Themen im Berufsalltag

Diese Seite befindet sich gerade in der Umstrukturierung. Viele der Themen, welche bisher zur Verfügung gestellt waren, werden wir für die Zielgruppe der Schulpsycholog:innen anpassen. Wir werden damit einen Pool an Themen haben, die den Paradigmenwechsel der Schulpsychologie angemessen berücksichtigt. Entsprechend werden manche Themen auch umgearbeitet, um passender für die prozesshafte Begleitung der Pädagog:innen in Ihren Entwicklungsvorhaben zu sein und damit für Psycholog:innen als Arbeitserleichterung und Hilfestellung zu dienen.

Auf den Folgenden Seiten findest Du Themen, die oftmals von Schulpsycholog:innen im Berufsalltag benötigt werden. Da sich die Schulpsychologie seit Jahrzehnten dahin entwickelt, prozessbegleitend für die Erwachsenen im Bildungssystem Beratung anzubieten, sind die Artikel, Anregungen und Materialien für diese Perspektive auf das Bildungssystem ausgerichtet.

Doch auch die eigene Gesunderhaltung wird auf den folgenden Seiten immer mitgedacht und benannt. Gerade in helfenden Berufen ist ein Teil guter und professioneller Arbeit, die eigene Psychohygiene und Umgang mit eigenen Belastungen im Blick zu behalten und auf eigene Stabilität und Gesundheit hinzuwirken. Dabei möchten wir dich gern unterstützen. Als Kolleg:innen kannst du uns auch gern persönlich kontaktieren, wenn du kollegialen Austausch suchst.

Fehlt ein wichtiges Thema? Dann freuen wir uns, wenn Du uns kontaktierst und wir werden die Wunschthemen schnellstmöglich berücksichtigen. Gern kannst du auch selbst als Autor unserer Seite erscheinen, wenn Du uns entsprechende Texte unter CCO oder CC-BY, CC-BY-NC, CC-BY-SA oder CC-BY-SA-NC zur Verfügung stellst.

Kontakt aufnehmen