Die historischen Reihe Texte zur Schulpsychologie befasst sich im ersten Teil mit Dokumenten zum Paradigmentwechsel in der Schulpsychologie. Zusammengestellt wurden diese von Helmut Heyse.
Enthalten sind folgende Texte zum Paradigmenwechsel:
- Schulpsychologische Arbeit und ihre Spannungsfelder
- Leitantrag der Sektion: Paradigmenwechsel in der Schulpsychologie
- Presseecho und Kommentare zum Paradigmenwechsel
Vorträge:
Paradigmenwechsel in der Schulpsychologie
Fortbildungsveranstaltung des Berufsverbandes Hessischer Schulpsychologen Sept. 1989 in Alsfeld
Zur Berufsrolle des Psychologen im Wandel der Zeit
Kongress des BDP 1989 in München
Perspektiven für die Weiterentwicklung der schulpsychologischen Beratung aus Sicht der Sektion Schulpsychologie im BDP
Fortbildungstagung der Schulpsychologen Niedersachsens am 23. 5. 1990 in Wolfenbüttel:
Entwicklungslinien einer Schulpsychologie für die 90er Jahre
- Bundeskonferenz 1990 in Osnabrück
Systemberatung durch Schulpsychologen
Tagung „Schulkultur als Organisationskultur“ bei der evangelischen Akademie Loccum am 19.-21. April
Einzelfall- oder Systemberatung? - Gedanken zum Paradigmenwechsel in der Schulpsychologie
Mai 1991 in Berlin zum 35. Jubiläum des Schulpsychologischen Dienstes Berlin
Was wechselt eigentlich beim Paradigmenwechsel?
Referat am 16.10.91 in Bielefeld vor NW-Schulpsychologen
Perspektiven für die Entwicklung der schulpsychologischen Beratung aus der Sicht der Sektion Schulpsychologie im BDP
Referat vor Schulpsychologinnen und Schulpsychologen in den neuen Bundesländern im Februar 1992 in Tale/Sachsen-Anhalt
Festvortrag zum Jubiläum des Schulpsychologischen Dienstes des Saarlandes November 1993
Entstanden auf der Basis eines Grußwortes zum Jubiläum der Schulpsychologinnen und Schulpsychologen von Schleswig- Holstein im Jan. 1992