Derzeit feiert die Schulpsychologie 100-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass wurde am 14.10. ein Festakt veranstaltet, verschiedene Ehrungen vorgenommen, der Vergangenheit und Zukunft der Schulpsychologie gedacht. Schauen Sie auf unseren Blogseiten vorbei, auf denen wir die aktuellen Inhalte der Veranstaltung für Sie aufarbeiten.

Hero Image

Wurde Schulpsychologie anfangs noch verstanden als Testdiagnostik und Beratung zur schulischen Selektion von Kindern und Jugendlichen, umfasst Schulpsychologie in Deutschland heute ein sehr breites Tätigkeitsspektrum.

Dieses heutige Tätigkeitsspektrum, welches der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) beschreibt möchten wir euch auf den Seiten für Schulpsychologïnnen etws näher bringen und einen Einblick in Ideen der Schulpschologie geben. Fragen, welche häufig durch Kollegïnnen geäußert werden, greifen wir auf und versuchen euch für diese einen Einsteig in eigene Weiterarbeit geben.

Häufige Anliegen

Ich möchte mehr über den Beruf erfahren Um sich über den Beruf zu informieren gibt es eine Menge Möglichkeiten. Einen sehr guten Einstieg und ein breites Bild, was alles möglich ist, gibt es das Berufsprofil Schulpsychologie in Deutschland, welches vom Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) veröffentlicht wurde.
Ich möchte ein Praktikum in der Schulpsychologie machen Praktika sind gewöhnlich im Rahmen der Pflichtpraktika im Psychologiestudium möglich. Ob es gerade Praktikumsmöglichkeiten vor Ort gibt, lässt sich direkt meist zügig klären. Zu den Schulpsychologischen Diensten und Beratungsstellen vor Ort kommt man über Beratungsstellensuche auf unserer Seite
Was kann man zur eigenen Gesunderhaltung tun ...
... ...
Ich möchte mehr für die Schulpsychologie tun, als meine tägliche Arbeit Das freut uns zu hören, denn wir suchen immer Unterstützung. Je mehr Menschen sich gern bei schulpschologie.de einbringen, desto weniger ist für jede* Einzelne zu tun. Wir möchten zudem auch gern Deine Stärken und Interessen mit einbeziehen. Vielleicht entsteht etwas großartiges aus unserem Zusammenwirken. Schreib uns an, wenn du Lust hast mitzumachen.