Hero Image
Von einer vielfältigen Tätigkeit und ihren Wurzeln

Historische Dokumente

Ein Überblick

Historische Dokumente sind für die Identität eines Berufsfeldes von großem Wert. Wir stellen hier beginnend mit den Mappen des ersten Schulpsychologen Deutschlands, Dr. Hans Lämmermann, die Entwicklung von 1922 bis zum heutigen Tag dar. Das Archiv von Helmut Heyse ist ebenso ein vielfältiges Sammelsurium an Artikeln, Buch- und Tagungsbeiträgen, wie es ein Schatz ist, die Entwicklungen der Schulpsychologie nachvollziehen zu können.

2022 beging die Schulpsychologie in Deutschland ihr 100-jähriges Jubiläum. Auf diesem Festakt wurden wichtige Personen geehrt, rückblickend den schulpsychologischen Anfängen gedacht, die Entwicklungen der vergangenen Jahre nachvollzogen, als auch der Blick nach vorn gerichtet. Fühlen Sie sich eingeladen den Ursprüngen zu folgen und die Dokumente zu erforschen.

/user/pages/02.schulpsych/02.historische-dokumente/03._laemmermannMappen/Laemmermann_Teaser.jpg

Die Mappen von Dr. Hans Lämmermann wurden uns von der Sektion Schulpsychologie im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. bereitgestellt. Sie enthalten eine Dokumentation der Anfange der Schulpsychologie in Deutschland. Dies sind teils persönliche Briefe, als auch Dokumentation zur Erstellung von Testverfahren, die zu dieser Zeit noch viel genutzt wurden.

Hier geht es zu den Mappen von Dr. Hans Lämmermann

/user/pages/02.schulpsych/02.historische-dokumente/04._heyseArchiv/Heyse_Teaser.jpg

Das Helmut-Heyse-Archiv welches uns von der Sektion Schulpsychologie im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. bereitgestellt wurde, enthält Unterlagen, Texte und Dokumente aus dem privaten Archiv von Helmut Heyse. Er war 1976/77 Vorsitzender der Sektion Schulpsychologie.

In der vierteiligen Dokumentation kann der Paradigmenwechsel hin zur Arbeit mit Pädagog:innen nachvollzogen werden, der heutzutage als Standard der schulpsychologischen Arbeit angesehen werden kann. Zudem finden sind strukturiert aufgearbeitet Beiträge zu Bundeskonferenzen und zum Selbstverständnis der Schulpsychologie und zur Tagung 25 Jahre Schulpsychologie in Deutschland.

Hier geht es zum Archiv von Helmut Heyse

/user/pages/02.schulpsych/02.historische-dokumente/05._100JahreSchulpsychologie/100JahreSchulpsychologie-logo.jpg

Der Festakt 100 Jahre Schulpsychologie in Deutschland, welche von der Sektion Schulpsychologie im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. ausgerichtet wurde. Zeichnete ein Bild der historischen Aufarbeitung über aktuelle Versorgungszahlen und Anforderungen an die Schulpsychologie hin zu einem zukunftsorientierten Blick.

Auf der Seite stellen wir den Überblick der Beiträge zur Verfügung, die die Tagung rahmten.

Zum Festakt "100 Jahre Schulpsychologie in Deutschland"

/user/pages/02.schulpsych/02.historische-dokumente/06._aus-den-laendern/pexels-engin-akyurt-2952871-header.jpg

Auf dieser Seite stellen wir gern historische Berichte und andere Zeitzeugnisse vor, die uns aus den Ländern zugesandt werden. Im vergleich zu den bundesdeutschen Entwicklungen, sind unter dieser Rubrik regionale Entwicklungen vorzufinden. Dabei werden Sie auf Ideen und Kontroversen zur Arbeitsweise der Schulpsychologie stoßen. Diese formten und formen das berufliche Selbstverständnis, was sich regional unterscheidet und deshalb äußerst lesenswert ist.

Zu den Berichten aus den Ländern