Wir suchen nach interessierten Psycholog:innen, die uns im Redaktionsteam unterstützen möchten. Gemeinsam wollen wir die aktuellen beruflichen Tendenzen der Schulpsychologie fördern und unsere Seite und die Schulpsychologie mit Dir voranbringen. Wenn Du Lust hast unser Team zu vervollständigen, nimm gern Kontakt mit uns auf. Learn more →

Hero Image
Abonnierbare Neuigkeiten, Erfahrungen, Stellungnahmen & Allgemeines

Schulpsychologie.de Blog

Von Strafe, Lob und anderen Dingen

Von Strafe, Lob und anderen Dingen

In der Zeitschrift Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement wurde in Ausgabe 5/2011 ein Artikel von Klaus Kuhlmann, Gründungsmitglied von schulpsychologie.de, veröffentlicht. Eine Frage, die Eltern nach wie vor beschäftig wird im Artikel beantwortet:

Was tun, wenn das eigene Kind eine – oder schon wieder mal eine – schlechte Note mit nach Hause bringt? Sollten Eltern dann strafen, sollten sie trösten oder was sollten sie anderes tun?

11-03-23 12:04 - Mario
Trau Dich! für Kinder

Trau Dich! für Kinder

Bundesweite Initiative zur Prävention des sexuellen Kindesmissbrauchs

Das Präventionsprojekt "Trau Dich!" fördert ein positives Gesamtkonzept von Schule und Bildung. Mit diesem Ansatz ist themenübergreifende Präventionsarbeit möglich, wobei die Initiative auf präventiv gegen sexuellen Kindesmissbrauch wendet. Dieser Beitrag berichtet vom Portal für Kinder von 8 bis 12 Jahren.

14-12-22 6:47 - Mario
Trau Dich! für Multiplikator:innen und Eltern

Trau Dich! für Multiplikator:innen und Eltern

Bundesweite Initiative zur Prävention des sexuellen Kindesmissbrauchs

Das Präventionsprojekt "Trau Dich!" fördert ein positives Gesamtkonzept von Schule und Bildung. Mit diesem Ansatz ist themenübergreifende Präventionsarbeit möglich, wobei die Initiative auf präventiv gegen sexuellen Kindesmissbrauch wendet. Dieser Beitrag richtet sich explizit an Multiplikator:innen und Unterstützer:innen der Kinder und Jugendlichen.

10-12-22 12:47 - Manu
Schule gegen sexuelle Gewalt - Schutzkonzepte

Schule gegen sexuelle Gewalt - Schutzkonzepte

Schutzkonzepte für Schulen geben Handlungssicherheit im Umgang mit Sexueller Gewalt an Schule. Die unabhängige Beauftrage für Fragen des sexuellen Kindesmisbrauchs (UBSKM) bietet einen Überblick und Handlungsleitfaden, dass präventive, schulische Schutzkonzepte erstellt werden können um dem Leitgedanken "Was muss passieren, dass nichts passiert" Rechnung zu tragen.

03-12-22 10:47 - Manu