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Schulpsychologie.de Blog

Mediation in der Schule

Mediation in der Schule

Auf dem 2. Deutsch-Niederländisch-Belgischer Psychologentag in Aachen hat Dr. Heiner Wichterich 1999 folgendes Dokument zur Verfügung gestellt. Es geht der Frage nach, wie Schulpsycholog:innen im Schulischen Kontext wirksam sein können und zur Schulentwicklung beitragen. Teil 1 befasst sich mit Schulpsychologie und Mediation, Teil 2 mit Mediation zur Schulentwicklung.

Die Schulpsychologie hat sich verändert

So beginnt der Artikel und das hat nach wie vor Gültigkeit. Es ist viel passiert seit der Veröffentlichung und doch ist vieles sehr aktuell. Umschauen auf unseren Seiten lohnt sich.

25-03-23 11:02 - Manu
Mediation in der Schule

Mediation in der Schule

Auf dem 2. Deutsch-Niederländisch-Belgischer Psychologentag in Aachen hat Lothar Dunkel von schulpsychologie.de 1999 folgendes Dokument zur Verfügung gestellt. Es geht der Frage nach, wie Schulpsycholog:innen im Schulischen Kontext wirksam sein können. Teil 1 befasst sich mit Schulpsychologie und Mediation, Teil 2 mit Mediation zur Schulentwicklung.

Die Schulpsychologie hat sich verändert

So beginnt der Artikel und das hat nach wie vor Gültigkeit. Es ist viel passiert seit der Veröffentlichung und doch ist vieles sehr aktuell. Umschauen auf unseren Seiten lohnt sich.

18-03-23 12:17 - Manu
Die Erschaffung der Schul-Welten

Die Erschaffung der Schul-Welten

In der Zeitschrift Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement wurde in Ausgabe 7-8/2009 ein Artikel von Klaus Kuhlmann, Gründungsmitglied von schulpsychologie.de, veröffentlicht. Veränderung im Schulsystem und Gestaltungsmöglichkeiten in Schule - wiederkehrende Themen, die in Schule damals wie heute aktuell sind.

03-03-23 13:27 - Manu
Schule gegen sexuelle Gewalt - Schutzkonzepte

Schule gegen sexuelle Gewalt - Schutzkonzepte

Schutzkonzepte für Schulen geben Handlungssicherheit im Umgang mit Sexueller Gewalt an Schule. Die unabhängige Beauftrage für Fragen des sexuellen Kindesmisbrauchs (UBSKM) bietet einen Überblick und Handlungsleitfaden, dass präventive, schulische Schutzkonzepte erstellt werden können um dem Leitgedanken "Was muss passieren, dass nichts passiert" Rechnung zu tragen.

03-12-22 10:47 - Manu