In Kooperation der Friedrich-Schiller Universität Jena, Lehrstuhl für Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie und dem Staatlichen Schulamt Ostthüringen wurde 2016 die Masterarbeit mit dem Titel "Die Entwicklung von Qualitätskriterien schulpsychologischer Arbeit am Beispiel des Schulpsychologischen Dienstes am Staatlichen Schulamt Ostthüringen. Eine Delphi-Studie." durch Anne Ptak angefertigt. Diese stellt eine der ersten Grundlagen zur systematischen Evaluation dar.
Ptak (2016) Die Entwicklung von Qualitätskriterien schulpsychologischer Arbeit am Beispiel des Schulpsychologischen Dienstes am Staatlichen Schulamt Ostthüringen. Eine Delphi-Studie.
Zusammenfassung
Evaluationen im Rahmen von Qualitätssicherungsmaßnahmen werden in der schulpsychologischen Literatur immer wieder betont und die schulpsychologischen Dienstleister:innen dazu aufgefordert, ihre Arbeitsqualität kontinuierlich zu überprüfen und weiterzuentwickeln. Trotz der Forderung der Qualitätssicherung schulpsychologischer Maßnahmen haben sich erst wenige Untersuchungen mit der Frage nach Qualitätskriterien schulpsychologischer Arbeit befasst. Das primäre Erkenntnisinteresse der Forschungsarbeit galt deshalb der Entwicklung von Qualitätskriterien als Grundlage für eine systematische, externe Evaluation schulpsychologischer Arbeit. Mit einer dreistufigen Delphi-Studie konnten gemeinsam mit dem Team des Schulpsychologischen Dienstes am Staatlichen Schulamt Ostthüringen 42 Qualitätskriterien erarbeitet werden. Die Ergebnisse der Delphi-Studie verdeutlichten ein stabiles Meinungsbild in der Bewertung der Relevanz der Qualitätskriterien für eine externe Evaluation. Differenziertere Meinungsbilder zeigten sich zu Beginn der Delphi-Studie in der Operationalisierung von Kriterien, die sich im weiteren Verlauf durch diskursive Verfahren annäherten. Im Anschluss an die Delphi-Studie wurden die 42 Qualitätskriterien in einen Evaluationsfragebogen überführt, der von Klient:innen des Schulpsychologischen Dienstes validiert wurde. Hierbei wurden nur wenige Qualitätskriterien hinsichtlich des inhaltlichen Verständnisses kritisch betrachtet. Fortführende Analysen der Gütekriterien des Evaluationsfragebogens vorausgesetzt, können die erarbeiteten Qualitätskriterien die Grundlage für systematische Evaluationen schulpsychologischer Arbeitsqualität bilden. Diese Masterarbeit stellt somit einen wichtigen Ausgangspunkt für weitere Forschungen im Bereich der kaum vorhandenen, wissenschaftlich generierten schulpsychologischen Evaluationsinstrumente dar. Darüber hinaus bildet die Masterarbeit eine wesentliche Grundlage für zukünftige systematische Evaluationen der Arbeitsqualität des Teams des Schulpsychologischen Dienstes am Staatlichen Schulamt Ostthüringen und leistet dadurch einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung und Optimierung seiner Dienstleistungsqualität.
Bitte klicken Sie hier um die gesamte Masterarbeit anzuzeigen