Hero Image
- Mario

Dr. Hans Lämmermann - Zeitdokumente Mappe 3

Der erste Schulpsychologe Deutschlands, Dr. Hans Lämmermann, verfasste während seiner Wirkungszeit mehrere Mappen von Zeitdokumenten historischen Wertes. Diese Mappen wurden im Rahmen des Festaktes "100 Jahre Schulpsychologie in Deutschland" gezeigt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Wir dürfen dieses Dokument mit freundlicher Genehmigung des Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP - Sektion Schulpsychologie) zur Verfügung stellen und danken für diese Möglichkeit.

Teaser zur 3. Mappe von Dr. Hans Lämmermann

In der dritten Mappe nennt sich "Prüfungs- und Vorlesungsthemen" und es befinden sich folgende Dokumente darin:

  • Zeitungsartikel Erster Schulpsychologe in Mannheim - Vor 40 Jahren begann Dr. Hans Lämmermann seine beratende Arbeit (Mannheimer Morgen, 7.6.1963)
  • Herbert Schiff zu Elternfehler - Kinderschicksal
  • Frankfurter Tests der Hochschule für Internationale Pädagogische Forschung

Zum Originaldokument der dritten Mappe von Dr. Hans Lämmermann (PDF)