Derzeit feiert die Schulpsychologie 100-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass wurde am 14.10. ein Festakt veranstaltet, verschiedene Ehrungen vorgenommen, der Vergangenheit und Zukunft der Schulpsychologie gedacht. Schauen Sie auf unseren Blogseiten vorbei, auf denen wir die aktuellen Inhalte der Veranstaltung für Sie aufarbeiten.

Hero Image
- Manu

Achtsamkeit und Anerkennung: Materialien zur Förderung des Sozialverhaltens in den Klassenstufen 5-9

Die Bundeszentrale für gesundheitsliche Aufklärung bietet diverse Veröffentlichungen rund um das Thema Gesundheit. In der Reihe "Gesundheitserziehung und Schule" können Unterrichtsmaterialien kostenfrei bezogen werden. So auch die Veröffentlichung "Achtsamkeit und Anerkennung".

Im Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis können Sie sehen, auf welche Themen eingegangen werden. Diese sind übersichtlich aufbereitet, mit Textbausteinen versehen und mit zugehörigen Materialien, sodass diese schnell im Unterricht eingesetzt werden können.

  • Achtsamkeit und Anerkennung im Schulalltag - die Grundidee
  • Baustein 1: "Hier ist alles so anders" - sich an die neue Schule gewöhnen
  • Baustein 2: "Wer bin ich wirklich" - Einige Orientierungshilfen
  • Baustein 3: "Was ich sagen will - und wie ich vertanden werde." - Warum man manchmal aneinander vorbeiredet
  • Baustein 4: "Let's talk" - Konfliktbehandlung in der Schulklasse
  • Baustein 5: "Du sollst mir in die Augen schauen, wenn ich mit dir rede." - Türöffner und Stolpersteine im Umgang mit türkischen Jugendlichen
  • Baustein 6: "Jeder ist anders und Hindernisse gibt es überall." - Umgang mit unterschiedlichen persönlichen Fähigkeiten und Grenzen
  • Baustein 7: "Mobbing begegnen mit Zivilcourage"
  • Baustein 8: "Mobbing in meiner Klasse" - Wie Leistung achtsam und anerkennend zurückgemeldet werden können
  • Baustein 9: "Wie nehmen Ihre Schüler Sie wahr?" - Schüler-Feedback nutzen
  • Baustein 10: "Kollegial den Fall besprechen" - sich beraten und neue Lösungen sehen
  • Baustein 11: "Das kann Schule machen: Achtsamkeit und Anerkennung als Aufgabe für Schulentwicklung"

Achtsamkeit und Anerkennung (PDF)